Dieses Blog durchsuchen

Translate

Dienstag, 18. Juli 2017

Asperger und Ferien

Es ist mal wieder Ferienzeit. Für die NT ist das die beste Zeit im Jahr. Sie sind "in den Ferien", wie sie sagen. Ein Satz den ich nicht begreife. Denn ich kann nicht in die Ferien gehen, sondern, ich habe Ferien. Auch ist für die NT Ferien gleich verreisen. Am besten mit dem Flieger. Der Umweltschutz ist egal.
Ich kann auch Ferien haben, ohne dass ich weg muss. Wieso sollte ich weg? Wenn alle anderen auch weg sind. Dann ist nur wieder Chaos und Stau an den Orten. Nein, ich bleibe zu hause. Typisch Autist? Nein. Ich habe einige Länder und Städte gesehen. War auch viel auf reisen. Heute, muss es nicht mehr sein. Dies, weil es mir zu viele Menschen unterwegs hat. Weil überall Chaos herrscht. Ruhe gibt es so nicht. Man muss immer was tun. Sich neu organisieren. Nein, das muss nicht mehr sein.
NT verstehen das nicht. Denn, wenn ich von den Ferien wieder im Geschäft zurück bin, werden sie mich fragen wo ich war. Zu hause. Bam. Das geht nicht. Sie werden es nicht verstehen. Müsse sie auch nicht. Mir ist es egal.
Jedenfalls kann ich meine Ferien so bessere geniessen, als wenn ich mit vielen Menschen am Flughafen stehe. In einem Hotel bin das voller Menschen ist. Reisen braucht Zeit. Es ist mühsam. Das alles kann ich mir sparen. Ich weiss, dass ich mit meiner Meinung und Ansicht bei den NT auf Unverständnis stosse. Aber wie gesagt, es ist mir egal. Mit Autismus hat das nichts zu tun. Ich kenne viele Autisten, die reisen sehr gerne. Wieso nicht? Ist den Reisen und Ferien nur ein Privileg der NT? Scheint so. Sie meinen, wir können das nicht. Sie kommen aber nicht auf die Idee, dass es nicht so sehr um das können geht, sondern das wollen.
Jetzt sind die Strassen fast leer. Heute war ich in einer Stadt. Fast leer. So was ist toll. So muss es sein. Ferien im eigenen Land. Es ist nie ruhiger, als wenn die NT "in die Ferien" gehen, fahren, wie auch immer.
Sie können sich auch nur so erholen. Bloss nicht zu hause sein. Was denken die anderen von mir? Die haben Probleme. Gut habe ich die nicht.
Jedenfalls wünsche ich denen  die haben, schöne Ferien und denn anderen eine gute Zeit.